[Rezension] Geocaching I – Alles rund um die moderne Schatzsuche

Vor Kurzem habe ich Markus Gründel auf einem Geocaching Event in Hannover getroffen. Dort hat er mir angeboten ein Rezensionsexemplar zur Verfügung zu stellen. Außerdem schickte mir der Verlag ein weiteres Buch für eine Verlosung mit. Vielen Dank dafür. Natürlich habe ich mich nach dem Eintreffen des Buches gleich ans Lesen gemacht um an dieser Stelle zu berichten.

51Xi1+ogFrL


Infos

Autor: Markus Gründel
Webseite: Der-Gruendel.de
Titel: Geocaching I – Alles rund um die moderne Schatzsuche
Verlag: Conrad Stein Verlag
Erscheinungsjahr: 5., überarb. Auflage. (26. August 2013)
Umfang: 224 Seiten, ca. 120 farbige Abbildungen und 9 Illustrationen,
Format 11,3 x 1 x 16,5 cm, Broschur
Preis: 12.90€

Inhalt

Geocaching I

Geocaching, was ist das? Und wie funktioniert die moderne Schnitzeljagd? Dieses Buch vermittelt dem Leser Grundwissen über das Geocaching: wie es entstanden ist, welche GPS es auf dem Markt gibt und was die Anschaffung kostet. Die Grundausstattung des Geocachers wird ausführlich beschrieben. Der Umgang mit besonderen Geocaches und die dafür erforderliche Ausrüstung – wie bei Nacht- und Abseilcaches – wird erläutert. Ebenso werden die Suche und das Loggen sowie das Verstecken und das Einstellen von Geocaches im Internet besprochen. Abgerundet wird das Buch mit einer umfangreichen Sammlung der gängigsten Verschlüsselungen beim Geocachen. Das Nachfolgebuch von Geocaching!
[Quelle: Verlag]

Markus Gründel dürfte wohl fast jedem Geocacher bekannt sein. Sein hier vorliegendes Buch ist mittlerweile zu einem Standardwerk im Bereich Geocaching avanciert. Außerdem hat er zusammen mit Steven Ponndorf das Buch „Geocaching II von Mysterys, Rätseln und Lösungen“ und den Band „Ausrüstung I von Kopf bis Fuß“ veröffentlicht.

Markus Gründel ist seit Kindertagen leidenschaftlicher Wanderer und Bastler und liebt technische Spielereien. Der gelernte Bankkaufmann ist überwiegend in Deutschland und Skandinavien zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Boot unterwegs. Kurz nachdem er zum ersten Mal sein Hobby zum Beruf machte und in die Outdoor-Branche wechselte, fand er 2002 seinen ersten Geocache und ist seither der Faszination der modernen Schnitzeljagd verfallen. In den Folgejahren versteckte er Caches in Deutschland und Norwegen. Außerdem organisiert er seither Geocaching-Events zu verschiedenen Anlässen und Themen wie Walpurgis und betreibt Deutschlands erstes Travel-Bug-Museum. Mit dem Erfolg seines Buches Geocaching, was zum deutschsprachigen Standardwerk avancierte, konnte er sich zum zweiten Mal selbst verwirklichen und ist inzwischen als Deutschlands erster hauptberuflicher Geocacher bekannt.
[Quelle: Verlag]

„Geocaching I – Alles rund um die moderne Schatzsuche“ ist nun schon in der 5. Auflage erschienen. Markus Gründel versucht sein Werk immer möglichst auf dem neusten Stand zu halten. Ich selbst bin noch im Besitz der 1. Auflage aus dem Jahr 2011. Das Buch hat sich von 138 Seiten und 72 schwarz-weißen Abbildungen und 9 Illustrationen auf stattliche 224 Seiten, ca. 120 farbige Abbildungen und 9 Illustrationen gemausert. Man sieht unser Hobby ist gewachsen und der Autor versucht diesen Wachstum Folge zu leisten.

Inhaltsangabe des Buches

  • Über den Autor, Symbole
  • Vorwort
    • Danksagungen
  • Grundlegendes
    • Allgemeines
    • Die verschiedenen Organisationen
    • Caches
      • Die verschiedenen Typen nach Groundspeak Inc.
      • Die verschieden Typen nach Opencaching.de
      • Die verschiedenen Größen
      • Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade
    • Der Travel Bug
    • Die Geocoin
    • Der Jeep 4×4
    • Weitere Plattformen und Services für Geocacher
    • Walk-in-Shops für Geocacher
  • Ausrüstung
    • Die Ausrüstung des Geocachers
    • Die Grundausstattung
    • Die erweiterte Grundausstattung
    • Winter
    • Kletterausrüstung
    • Cachereparatur und Wartung
  • Geocaching in der Praxis
    • Das Internet
    • Umgang mit dem GPS
    • Suchen eines Geocaches
      • Serien
      • Nachtcaching
      • Abseil- und Klettercaches
    • Verstecken eines Geocaches
      • Regelwerk
      • Versteckmöglichkeiten
    • Geocaching in der Gruppe
    • Paperless cachen
    • Natur & Umwelt
    • Gefahren
    • Ausreden
    • GC-Slang
  • Anhang
    • Ver-/Entschlüsselungen
    • Quick-Links
    • Literatur rund um das Thema Geocaching
    • Ersatz-Log-Zettel
  • Index

Es ist wirklich erstaunlich wie viele Infos in so einem kleinen Büchlein stecken. Markus Gründel schafft es hier wirklich einen kompakten und umfassenden Überblick über unser Hobby zu geben. Er erklärt hier gut verständlich alles Wichtige, was man über Geocaching wissen muss. Durch seine Neuauflagen versucht er so aktuell wie es eben bei einem Buch möglich ist zu sein. Mir fällt beim durchlesen kaum etwas ein, was noch unbedingt ins Buch sollte, außer vielleicht unsere Webseite.
😉

Es sind schon fast so viele Informationen die einen Anfänger etwas abschrecken könnten. Durch seinen unkomplizierten und verständlichen Schreibstil schafft es Markus Gründel aber dennoch kurzweilig diese Infos zu vermitteln. Dieses Buch dient Einsteigern als guter Ratgeber für längere Zeit.

Fazit

Ich habe jetzt schon mehrere Bücher über das Thema Geocaching lesen dürfen. Da ich die ganze Zeit immer von der ersten Auflage dieses Buches ausgegangen bin, konnten meiner Meinung nach viele andere Bücher mit dem Werk von Markus Gründel gleich ziehen. Nun wurde ich mit der 5. Auflage fast schon eines Besseren belehrt. Viel mehr kann man kaum in solch einem Taschenbuch unterbringen.

Für interessiere Einsteiger in unser Hobby, ganz klar eine Empfehlung. Für erfahrene Geocacher kann der Ratgeber auch ein guter Begleiter sein. Ob man das benötigt muss aber jeder selbst entscheiden.

Geocaching I - Alles rund um die moderene Schatzsuche

Geocaching I - Alles rund um die moderene Schatzsuche
91.25

Aufmachung

9/10

    Schreibstil

    9/10

      Zweck erfüllt?

      10/10

        Preis

        10/10

          Pros

          • Preis
          • Schönes Layout
          • Erfüllt Zweck
          • Viele Abbildungen (farbig)

          Cons

          • Nichts Negatives

          3 Antworten auf „[Rezension] Geocaching I – Alles rund um die moderne Schatzsuche“

          1. Pingback: [Verlosung] Suche Hinweise, die Franky auf unserer Webseite versteckt hat. | Geocaching-Franken
          2. Pingback: Ta, Ta! Die Gewinner unserer Verlosung stehen fest. | Geocaching-Franken

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.