[TIPP] GPS-Befestigung | Kleiner Aufwand – nützliche Funktion

Ich selbst bin mit dem Garmin Montana 600 unterwegs und habe immer nach einer guten, schnellen und funktionellen Halterung für dieses Gerät gesucht. Dieser Tipp sollte aber auch z.B. für das Garmin Dakota funktionieren. Diese Befestigung sollte sich für viele Einsatzmöglichkeiten eignen. Egal ob an der Hose, Jacke, Tasche oder z.B. am Rucksack.

Natürlich liegt es dann natürlich nahe einen Karabiner dafür zu verwenden. Gesagt, getan und für gut befunden. Als Band habe ich ein ca. 18mm breites Spannband benutzt. Dieses wurde dann mittels Nähmaschine zu einer 8 vernäht. Erste Schlaufe am Gerät, zweite Schlaufe für den Karabiner.

Fotos sagen aber wohl wieder mal mehr als tausend Worte. 😉

Befestigung am GPS

 

00014-27-Feb00014-27-Feb-4

00014-27-Feb-200014-27-Feb-5

00014-27-Feb-6 00014-27-Feb-7 00014-27-Feb-8

Karabiner

Verwendet habe ich folgende Arten von Karabinern. Diese sind sehr leicht und funktionell.   00014-27-Feb-10

Leatherman Karabiner für Sidekick

00014-27-Feb-1200014-27-Feb-13

Dieser Aluminiumkarabiner ist sehr leicht und flach. Die Verschlussfeder ist stabil und schließt fest. Außerdem hat er einen Flaschenöffner und einen Sechskantschlüssel integriert.

Natürlich ist er nicht fürs Klettern geeignet. Preis 9,99€ – Leatherman Karabiner für Sidekick

EDC Karabiner – für 50 Kilo

00014-27-Feb-1100014-27-Feb-14

Sehr schön finde ich auch diesen Karabiner, ebenfalls aus Aluminium und somit schön leicht. Dieser hat zusätzlich einen Drehverschlusssicherung. Für den Preis von gerade mal 3,99€ wirklich gut. Fürs Klettern ist er aber natürlich auch nicht geeignet.
EDC Karabiner – für 50 Kilo

5 Antworten auf „[TIPP] GPS-Befestigung | Kleiner Aufwand – nützliche Funktion“

    1. Ok, kannte ich nicht.

      Aber, meine Variante kostet ca. 10 Euro weniger und der Karabiner ist besser 🙂

      Reicht also für mich als Argument. Um die Befestigung herzustellen waren ganze 5 min nötig.

  1. Für solche Näharbeiten habe ich eine Freundin. :erstaunt: Sie hat mir ebenfalls solch eine „Schlaufe“ an mein GPS gezaubert. Auch mit der Nähmaschine. :?? Als Karabiner habe ich den von Garmin verwendet, lag noch so rum. Aber die alternativen Karabiner sehen schon gut aus.

    Die Original Halterung von Garmin kenne ich auch nicht. Gibt`s die schon länger? 😡

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.