Geocaching: Adventure Labcaches

Beim Geocachen gibt es eine weitere Art, die Schatzsuche spannend zu machen. Dabei sucht man nicht wie gewöhnlich nach einem Versteck, sondern man wird an einen Ort geführt, wo man diverse Aufgaben mittels einer App lösen muss, um den AdventureLab-Cache zu absolvieren.

Es funktioniert ähnlich wie ein Wherigo, nur das Anlegen eines solchen Caches einfacher gestaltet ist. Legen eines solchen Caches kann aber nur derjenige, der von geocaching.com / Groundspeak eine Freigabe dafür erhält. Meist gibt es die AdventureLab-Caches bei MEGA oder GIGA Events. Es wurden aber auch mehrere Cacher ausgelost, die solch einen Cache verstecken durften oder noch dürfen. Es kommen also von Zeit zu Zeit immer neue AdventureLab-Caches dazu. Selbst, z.B. wie einen Tradi, kann man einen AdventureLab-Cache ab nicht legen, man benötigt hierbei die Freigabe.

Wie geht das nun genau:

Zuerst einmal muss man sich die kostenlose AdventureLab App herunter laden und sie auf seinem Handy installieren. Wenn dies erfolgreich war, meldet man sich mit seinem Geocachingnamen an und registriert sich somit. Das ist notwendig, damit ein gefundener AdventureLab-Cache auch der eigenen Fundstatistik zugeordnet werden kann.

Nun kann man quasi bereits loslegen. Mittels einer Standortkarte kann man sehen, wo sich in der Nähe ein AdventureLab-Cache befindet. Oder man plant einen Geocaching Ausflug und kann bereits vorher erkunden, ob im Zielgebiet solch eine Cacheart vorhanden ist.

Hat man einen AdventureLab-Cache ausgewählt, kann man bereits vorab Informationen / Details zu diesem Cache abrufen.

Bedingungen:

Man braucht vor Ort eine Online Anbindung, damit die Daten vom Netz gezogen werden können. Als weiteres muss man seinen Standort freigeben, indem man seinen GPS-Standort am Handy aktiviert.

Ist man nun in der vom Owner festgelegten Zone, kann man den AdventureLab-Cache spielen. Außerhalb dieses Bereiches, wie z.B. von Zuhause aus, ist das Spielen dieser Cacheart nicht erlaubt bzw. nicht möglich. Beim Geocachen heißt es ja, dass man raus geht, an die frische Luft, um Geocaching zu betreiben.

Wie absolviert man einen AdventureLab-Cache vor Ort:

Hier kann der Ersteller eines solchen Caches sehr kreativ sein. Meist muss man irgendwo etwas finden und als Antwort eingeben, wie z.B. eine Jahreszahl oder ein gewisses Lösungswort. Es können auch Rätsel oder andere Aufgaben geben um an das Lösungswort, etc. zu kommen.

Ist man nun im Spielradius des AdventureLab-Caches, kann man rechts oben auf Start klicken und der Cache ist nun spielbar. Hierbei muss man den Anweisungen folgen, in dem man die Beschreibung genau liest und kann dann den AdventureLab-Cache lösen. Meist sind es mehrere Stationen, die man aufsuchen muss. Diese kann man mittels eines Kompasses mit Entfernungsmesser in der App finden oder auf die entsprechende Karte in der App sehen.

Hat man nun die Aufgaben erfüllt, bekommt man einen Code zusammen, der dann eingegeben werden muss.

Wenn nach erfolgter Eingabe eine Glückwunsch-Anzeige erscheint, hat man den AdventureLab-Cache erfolgreich gemeistert.

Jetzt noch einen Onlinelog in der App hinzufügen und der Cache ist absolviert. In der Fundstatistik müsste dann ein weiterer Fund angezeigt werden.

Wichtig ist, dass man gleich den Code und den Log vor Ort eingibt. Wenn man wieder Zuhause ist, ist man meist nicht mehr im Radius des AdventureLab-Caches und kann ihn dann nicht mehr nachloggen.

Fazit:

Diese neue Cacheart, die mittels einer App spielbar ist, spaltet die Geocachernation. Einige finden diese Spielart gut, andere finden lieber eine Dose vor Ort. Da aber Geocaching ein sehr vielseitiges Spiel ist, kann man ja selbst genau die Caches suchen, für die man sich interessiert. Groundspeak erweiterte nur sein Programm mit dieser Spielart.

Habt ihr schon mal einen AdventureLab-Cache gefunden? Was haltet ihr davon?