Verspäteter Neustart Dank Corona

Verspäteter Neustart Dank Corona - Beitragsbild

Verspäteter Neustart Dank Corona – eigentlich wollten wir bereits im März mit Geocaching-Franken.de neu durchstarten. Bereits Wochen zuvor wurde jede freie Minute in das Projekt gesteckt und fleißig Infos für euch gesammelt, ausgewertet und in das System eingetragen. Neben Geocaching Highlights sammelten wir unzählige Informationen zu Themen, welche euch für einen Besuch in Franken interessieren könnten. Wo kann ich gut Parken? Wo gibt es Verpflegung? Gibt es neben Geocaching noch weitere Freizeitangebote in der Nähe? Wo könnte ich übernachten?

Ihr seht, wir haben uns einiges vorgenommen! Geocaching-Franken.de sollte bereits beim Start prall mit Inhalten gefüllt sein mit vielen Informationen aus Franken. Schließlich haben wir uns das Ziel gesetzt, das Geocacher Nachschlagewerk für Franken werden zu wollen. Und dann kam COVID-19….

Corona verzögert Neustart von Geocaching-Franken.de

Wer hätte im Januar schon daran gedacht, dass es bei uns so weit kommen würde. Ausgangsbeschränkung: Die Wohnung darf nur aus triftigen Gründen verlassen werden. Hotels sind geschlossen. Die Gastronomie darf ihre Speisen nur noch außer Haus verkaufen. Gesichtsmasken werden zur Pflicht. Es werden keine neuen Geocaches veröffentlicht. Geocaching Events werden abgesagt… Kurzum: Der Neustart von Geocaching-Franken.de hätte während der Zeit des Lock Downs keinen Sinn gemacht. Wer interessiert sich schon für Tourismus und Freizeitangebote, wenn man sie nicht nutzen kann bzw. darf?

Auch in naher Zukunft ist es nicht absehbar inwieweit Kontaktbeschränkungen bzw. Ausgangsbeschränkungen bestehen bleiben oder sogar wieder angeordnet werden. Im Moment stehen aber alle Anzeichen dafür, dass ab Pfingsten die Beschränkungen weiter gelockert werden und dadurch Freizeitangebote, zumindest teilweise, wieder erlaubt sein werden. Deshalb sehen wir nun auch den geeigneten Zeitpunkt, um mit der Präsentation unseres neuen Angebotes in Franken von Geocacher für Geocacher zu starten.

Da es regional unterschiedliche Regelungen im Kampf gegen Corona gibt und sich Bestimmungen und Weisungen auch kurzfristig ändern können ist es uns leider nicht möglich, aufgrund der zahlreichen Informationen auf Geocaching-Franken.de, eine 100%ige Aktualität der Einträge zu gewährleisten. Deshalb bitten wir unsere Besucher die jeweiligen aktuellen Angaben vor der Anreise beim jeweiligen Anbieter zu überprüfen. Aktuelle Informationen zum neuartigen Coronavirus erhält man für Bayern übrigens beim Bayerischen Gesundheitsministerium.

Warum starten wir jetzt?

Jetzt könnte man sich die Frage stellen: „Macht der Launch der Seite zu diesem Zeitpunkt Sinn?“ Diese Frage haben wir uns auch gestellt. Schließlich ist es nur schwer einzuschätzen welche Auswirkungen die noch anhaltenden Beschränkungen haben und werden. Inwieweit dürfen Freizeitaktivitäten wieder angeboten werden? Was hat das für einen Einfluss auf die Öffnungszeiten? Haben es alle Betreiber aus dem Lock Down geschafft oder bleiben manche Geschäfte oder Restaurants für immer geschlossen? Welche Veranstaltungen dürfen und können überhaupt noch stattfinden? Das sind alles Fragebeispiele, die wir uns stellten. Fakt ist: Es ist nicht einfach diese Informationen allumfassend und zuverlässig für euch aus dem Netz zusammenzusuchen. Viele Betreiber von Webseiten hinken mit der Aktualität ihrer eigenen Auftritte selbst hinterher. Vermutlich, da sie selbst keine verlässlichen Antworten auf die oben genannten Fragen geben können.

Trotzdem haben wir uns zu diesem Zeitpunkt dazu entschieden mit der Seite zu starten. Glücklicherweise steht der Sommer noch vor unserer Tür. Somit werden die ein oder anderen Angebote dieses Jahr bestimmt noch stattfinden bzw. machbar sein. Hätten wir länger gewartet (oder hätten länger warten müssen) wäre die Saison für dieses Jahr vorüber gewesen. Und bis nächstes Jahr mit dem Start von Geocaching-Franken.de warten? Nein, das wollten wir nicht!

Zu guter Letzt wünschen wir euch viel Spaß auf der neuen Seite und hoffen, dass ihr viele nützliche Informationen aus den Seiten ziehen könnt. Klar, es ist noch nicht alles perfekt. Viele Inhalte mussten wir kürzen oder sogar aus dem System nehmen. Zum Beispiel haben wir den Veranstaltungskalender wieder komplett geleert und die bereits mehreren hundert Einträge ins digitale Nirvana verfrachtet. Aber wir denken, dass Geocaching-Franken.de dennoch ein Mehrwert für euch darstellen kann. Gerne könnt ihr auch aktiv an der Seite mitwirken, indem ihr uns z.B. Fotos zukommen lasst. Um auf dem Laufenden zu bleiben, würde sich z.B. unser Newsletter anbieten, damit ihr keine Neuigkeiten verpasst. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns gewogen seid und unsere Seite regelmäßig besucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.